Niemand hat mehr Grand-Prix-Rennen hinter sich

DEKRA und Bernd Mayländer: Eine Partnerschaft im Zeichen der Sicherheit

In der Geschichte der Formel 1 hat niemand mehr Grand-Prix-Rennen hinter sich als Bernd Mayländer. Seit der Saison 2000 war er bei fast allen Rennen als FIA F1 Safety-Car-Fahrer im Einsatz. Ab 2024 ist DEKRA offizieller Partner von Bernd Mayländer.

Das Safety-Car hat bei Motorsport-Veranstaltungen die Funktion, im Fall von Gefahrensituationen – etwa nach einem Unfall oder bei besonders widrigen Wetterverhältnissen – in das Rennen einzugreifen und damit die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Seit 1993 ist es offiziell bei jedem Rennen im Einsatz. Seit 2000 ist Bernd Mayländer der offizielle FIA F1 Safety-Car-Fahrer; anfangs parallel zu seiner eigenen Karriere als Tourenwagen-Rennfahrer. Allein in der DTM kommt er auf mehr als 80 Starts.
„Für uns Rennfahrer rangiert das Thema Sicherheit bei aller Risikobereitschaft ganz weit oben. Das Safety-Car steht dafür, und ich bin stolz, dass ich mich hier seit 25 Jahren einbringen kann“, so Bernd Mayländer. „Auch für DEKRA hat die Sicherheit oberste Priorität, und das schon seit fast 100 Jahren. Das sind die Werte, die uns verbinden, und deshalb freue ich mich sehr über unsere neue Partnerschaft. Ab dem kommenden Jahr möchte ich mich daher sehr stark dafür einbringen, DEKRA und sein Engagement für die Sicherheit noch bekannter zu machen.“
„Wir freuen uns, dass wir nun der offizielle Partner von Bernd Mayländer, einer echten Motorsport-Legende, werden“, sagt Guido Kutschera, Executive Vice President der DEKRA Gruppe und verantwortlich für das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Er verkörpert das Thema Sicherheit in der Formel 1, genauso wie die Marke DEKRA für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause steht. So passen beide Partner einfach perfekt zusammen. Wir sind überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren das Thema Sicherheit gemeinsam noch weiter voranbringen können.“